Aktuelle Pressemeldung Award 2015

Die beste deutschsprachige Studierendenzeitung kommt aus München. Philtrat gewinnt den elften Pro Campus-Presse Award.

Remagen – Das Studentenmagazin Philtrat der Ludwig-Maximilians-Universität München hat den Pro Campus-Presse Award 2015 gewonnen. Die Münchner setzten sich gegen rund 30 Mitbewerber durch und schlugen ihre Konkurrenten aus dem Rheinland, die Kölner Studierendenzeitung, nur knapp. Den dritten Platz belegt Ruprecht, die Studentenzeitung der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Philtrat sicherte sich mit einer Mischung aus gelungener Optik und spannenden, zielgruppengerechten Themen den Sieg. Dabei gelang es der Redaktion laut Juror Jan Meßerschmidt, Bundesverband Hochschulkommunikation, „nahe an der Lebenswirklichkeit zu bleiben“. Auch Ulric Papendick, Leiter Kölner Journalistenschule, äußerte sich positiv: „Tolles Layout, gute Texte, interessante Themen“. Als ausgewogen und ansprechend empfindet Peter Jebsen, Bundesvorstand des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV), das Heft: „Philtrat wirkt wie eine professionelle Zeitschrift.“ Auf Dr. Klaus Winker, Press Relations Deutsche Bank AG, machte die Publikation ebenfalls einen sehr professionellen Eindruck: „Die Redaktion scheint finanziell ein gutes Konzept zu haben. Ich habe das Gefühl, das Heft verkauft sich so gut, dass die Redaktion finanziell aus dem Vollen schöpfen kann.“

Einig waren sich die Jurymitglieder über die durchweg hohe journalistische Qualität der Kölner Studierendenzeitung. „Die Kölner überzeugen durch hervorragenden Journalismus mit gut recherchierten Geschichten“, sagte Stefani Hergert, Redakteurin beim Handelsblatt. Mit dem zweiten Platz gelingt es den Kölnern auch bei ihrer insgesamt erst zweiten Einreichung wieder auf dem Treppchen zu landen.

Spannend wurde es bei der Wahl des Drittplatzierten: Nur knapp behauptete sich der Heidelberger Ruprecht vor der Salzburger Konkurrenz Uni:press, die für ihren gestalterisch und inhaltlich mutigen Auftritt gelobt wurde. Jan Spielhagen, Editorial Director Food bei Gruner + Jahr, sah Ruprecht von Anfang an weit vorne: „Die Mischung stimmt und ist auf die Zielgruppe abgestimmt.” Der „hohe Nutzwert” und „viele gute Ideen” überzeugten auch Katharina Skibowski, Geschäftsführerin des Verlags Rommerskirchen. „Hier wurden Themen gefunden, bei denen man sofort denkt: Dafür macht man doch eine Studierendenzeitung”, ergänzte Aycha Riffi, Referatsleiterin der Grimme-Akademie.

Unter den besten Publikationen waren außerdem Nerv (Hildesheim), Philipp (Marburg) und Furios (Berlin). Im Sommer treffen sich alle teilnehmenden Redaktionen zur Preisverleihung mit anschließender Gartenparty in Rolandseck. Freuen dürfen sich die Gewinnerredaktionen auf ein Preisgeld in Höhe von 400 Euro (1. Platz), 200 Euro (2. Platz) und 100 Euro (3. Platz) sowie auf eine professionelle Blattkritik vor Ort.

Der Pro Campus-Presse Award wird zum elften Mal vergeben. Er ist Teil der Initiative Pro Campus-Presse, die der Verlag Rommerskirchen 2004 ins Leben gerufen hat. Das Ziel der Initiative ist es, das journalistische Engagement an Hochschulen zu fördern.

Mitglieder der diesjährigen Jury:

Dr. Stephan Heimbach (Leiter Corporate Communications Siemens AG), Stefani Hergert (Redakteurin Handelsblatt), Robert Hofmann (Chefredakteur ZurQuelle, Gewinner Pro Campus-Presse Award 2014), Peter Jebsen (Mitglied DJV Bundesvorstand), Simon Kerbusk (Chefredakteur Zeit Campus), Jan Meßerschmidt (Vorstandsmitglied des Bundesverbands Hochschulkommunikation, Pressesprecher Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald), Ulric Papendick (Leiter Kölner Journalistenschule), Aycha Riffi (Referatsleitung Grimme-Akademie), Katharina Skibowski (Geschäftsführerin Verlag Rommerskirchen), Jan Spielhagen (Editorial Director Food Gruner + Jahr GmbH & Co KG), Dr. Klaus Winker (Press Relations Deutsche Bank AG), Oliver Wurm (Freier Journalist und Medienberater, Medienbüro Oliver Wurm).

Pressekontakt

Medienhaus Rommerskirchen GmbH
Katharina Skibowski
+49 2228 931 121
+49 2228 931 135

Zurück