Newsletter zum Download


Juni 2006

ProCP_2006_Juni

Fußball-WM - Einig Kickerland
Ein Spiel dauert 90 Minuten, eine Weltmeisterschaft vier Wochen. Und der Medienhype drum herum? Der hat Deutschland schon seit Monaten erfasst: Kaum eine Werbung kommt ohne Nationalspieler aus, das Fernsehen sendet abendfüllende WM-Shows, und am Kiosk versuchen neue Fußballhefte wie Rund und Player, sich neben den etablierten Titeln Sport Bild, Kicker und 11 Freunde zu behaupten.

Februar 2006

ProCP_2006_Feb

Wahlfreiheit der Hochschulen - Selbst ist die Uni
Bundesweit startete zum Win­ter­se­mes­ter 2005/2006 ein neues Be­wer­bungs­ver­fah­ren. Demnach kön­nen die Hoch­schu­len jetzt 60 Prozent ihrer Studenten selbst aussuchen, zumindest derjenigen Erst­se­mes­ter, die Nu­me­rus-Clau­sus-Fä­cher belegen wollen.

Dezember 2005

ProCP_2005_Dez

Auslandsstipendien :
Globe­trot­ter
Still, fast einen Tick zu still ging es nach dem Geschmack von Yvonne Globert in der Redaktion der niederländischen Tageszeitung Trouw zu. „Die Diskussionskultur ist dort weit weniger ausgeprägt. Themenkonferenzen wie in deut­schen Redaktionen finden kaum statt“.

November 2005

ProCP_2005_Nov

Auslandspraktikum:
Generation P. auf Reisen
Nach Generation X und Generation Golf hat sich eine neue Be­zeich­nung für die heute 20- bis 30- Jährigen etabliert: Generation Prak­ti­kum. Ohne Praxiserfahrung läuft bei der Jobsuche kaum noch etwas. Dabei werden die Nach­wuchs­kräf­te nicht selten aus­ge­nutzt, denn auch die Firmen – egal welcher Branche – wissen: Der nächste Bewerber steht schon auf der Matte.

Juli 2005

ProCP_2005_Juli

Kommunikationsforum
Erster Hochschuljournalistentag
Den 19. Juli sollten sich alle engagierten Uni- Zeitungsmacher frei­hal­ten: Dann nämlich ver­an­stal­tet MLP das erste Kommunikations - forum für Hochschuljournalisten in Wiesloch bei Heidelberg. Nutz­wert­jour­na­lis­mus und Hoch­schul­poli­tik stehen im Mittelpunkt des Programms, zu dem der Finanzdienstleister Uni-Jour­na­lis­ten aller Mediengattungen auf den MLP-Campus einlädt.